Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
     
Hotelsuche in 
 

Landskrona

Schweden, Landskrona
Von Wikipedia - die freie Nachrichtenenzyklopädie   auf Facebook posten  Auf Twitter posten  



"Landskrona" (deutsch veraltet "Landskron") ist eine Hafen- und Industriestadt in der schwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen, gelegen am Öresund zwischen Malmö und Helsingborg. Sie ist der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.

Geschichte
Karte der Region um 1888
Die Zitadelle Landskrona
Unter dem Namen "Landskrone" wurden dem Ort 1413 die Stadtrechte vom König Erik VII. von Dänemark verliehen. Der Name („Landeskrone“) war Programm: Erik beabsichtigte, die neue Stadt zur Hauptstadt der seit 1389 in der Kalmarer Union vereinigten nordischen Länder zu machen. 1416 siedelte Erik nach Kopenhagen über und der Gedanke wurde aufgegeben.

Sehenswürdigkeiten
Sehenswert sind die Zitadelle und das Landskrona-Museum mit Exponaten des örtlichen Handwerks und Schwedens erster Flugzeugfabrik.

Der Stadt vorgelagert liegt in etwa 4 km Entfernung die Insel Ven, die 1576 an den Astronomen Tycho Brahe belehnt wurde.

Verkehr
Der ÖPNV der Stadt wird durch Skånetrafiken durchgeführt, die Linie 3 wird dabei mit Oberleitungsbussen betrieben (siehe Oberleitungsbus Landskrona). Nach Ven verkehren Fähren der Ventrafiken.

Industrie und Umwelt
Landskrona gilt seit einigen Jahren in Kreisen von Naturschützern und Umweltexperten als Musterbeispiel für umweltfreundliche Betriebe.
Diesbezüglich sei die Stiftung TEM (Technology Environment Management) der Universität Lund hervorzuheben, welche einen entscheidenden Anstoß in Landskrona weg von der "nach- und entsorgenden" Umwelttechnik, hin zur "vorsorgenden" Umwelttechnik gab.

Sport
Der örtliche Fußballverein Landskronas, der Landskrona BoIS, spielt aktuell in der zweithöchsten schwedischen Liga Superettan.
1990 ging Landskrona als Austragungsort des EM-Qualifikationsspiels zwischen der färöischen Fußballnationalmannschaft und der Auswahl aus Österreich in die Fußballgeschichte ein, als die bis dahin unbekannten Insel-Kicker völlig unerwartet mit 1:0 siegreich vom Platz gingen.

"Siehe:" Fußballländerspiel Färöer - Österreich 1990

Söhne und Töchter der Stadt
* Olle Anderberg, Ringer
* Allvar Gullstrand, Mediziner und Nobelpreisträger
* Åge Lundström, Springreiter
* Siw Malmkvist, Schlagersängerin
* Amanda Röntgen-Maier, Violinistin und Komponistin


Dieser Artikel stammt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und kann dort bearbeitet werden. Der Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution/Share Alike verfügbar. Fassung vom 05.12.2021 03:07 von den Wikipedia-Autoren.
Überblick
 

 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
Reichstagsgebäude"Stockholm" (Stock: "Stock, Baumstamm"; holm: "kleine Insel") ist die Hauptstadt Schwedens und größte Stadt in Skandinavien.Stockholm ist Residenz des Königspaares, Sitz des schwedischen Parlamentes und der schwedischen
Nach dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie hatte die schwedische Regierung ihren Bürgern von nicht zwingend notwendigen Reisen ins Ausland abgeraten. Für die weiteren Länder der EU und des Schengenraums gelte dies wie bisher bis
Wer in Schweden angeln will, kann das ohne Angelschein tun. «Auf den größten See Vättern, Vänern, Mälaren, Storsjön und Hjälmaren ist es sogar gratis möglich», erklärt Carl Undéhn von
Schweden hat mit vergleichsweise lockeren Maßnahmen auf die Corona-Krise reagiert. Schulen, Restaurants und Geschäfte wurden beispielsweise nie geschlossen. Dafür gelten auch weiterhin ein Verbot öffentlicher Versammlungen mit
Im Astrid-Lindgren-Kosmos auf der Erde hofft man derweil darauf, Pippi trotz Corona-Krise einigermaßen hochleben lassen zu können. Wie hätte das Mädchen mit den abstehenden roten Zöpfen in dieser Situation wohl reagiert?
Weltweit bleiben Fluggesellschaften aktuell Urlauber und Geschäftsreisende weg. Hinzu kommen zahlreiche Reisebeschränkungen. Er jüngst hatten etwa die USA einen Einreisestopp für Europäer verfügt, womit die wichtige
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Schon im Vorfeld der Schlagerparade von Stockholm hagelte es Proteste aus Russland: Jamalas Ballade von der Vertreibung der Krimtataren hatte zu offensichtlich aktuelle Bezüge. Die Sängerin beteuert: «Es geht um das Schicksal meiner Großmutter».
Schriftsteller, Poet, Philosoph, Redakteur und Professor: Lars Gustafsson war ein Multitalent, das mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Am Sonntag ist der Schwede nach kurzer Krankheit gestorben. Stockholm (dpa) - «Ich bin - kurz gesagt -
Mit einem einzigen energischen Vorstoß hat Zlatan Ibrahimovic Schweden vor einer peinlichen EM-Auftaktpleite bewahrt. Saint-Denis (dpa) - Der Superstar erzwang mit seiner Flanke das Eigentor von Ciaran Clark (71. Minute) und verhinderte beim 1:1
Wer immer noch mit dem Deutschland-Spiel hadert, der hat Italien gegen Schweden verpasst: Mehr Catenaccio, mehr Verhinderungsfußball, mehr Einfallslosigkeit vor dem Tor, mehr gähnende Langeweile geht nicht mehr. Wenn Island so spielt, drückt man
Die Vergabe des Literaturnobelpreises an Bob Dylan hat viele Prominente überrascht. Einige sind voll des Lobes, andere wundern sich über die höchste Literaturauszeichnung der Welt für einen Musiker. Stockholm (dpa) - Eine Auswahl von Zitaten vom
Der mutmaßliche Attentäter von Stockholm ist von seinem Heimatland Usbekistan in Zentralasien schon vorher mit internationalem Haftbefehl gesucht worden. Taschkent (dpa) - Auch Schweden habe die Daten bekommen, zitierte die russische Agentur Ria
Wetter

Stockholm


(05.12.2021 03:07)

-12 / -7 °C


06.12.2021
-6 / -1 °C
07.12.2021
-4 / -2 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

Ecken
LÄNDER
STÄDTE
EUROPA-TOUREN

Agenda - The Week Ahea ...
Agenda - The Week Ahea ...

Afghan Farah Governor ...
Ministry Warns Cinema ...

...
Leben auf Malta ...

Der Gardasee - ein lan ...
Casino in Europa ...

Goldene Stadt an der M ...
Polyphone Power aus Fr ...

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum