Skiurlaub- günstig mit FeWo-direkt
Hotelsuche in 
 

Liebe, Tanz und 1000 Schlager

Europa
08.01.2016
Von unserem dpa-Korrespondenten und Europe Online    auf Facebook posten  Auf Twitter posten  
Caterina Valente wird 85 - Werk und Leben
Sie hat unzählige Male Freude bereitet und Herzen berührt. Im hohen Alter wünscht sich die einst populärste Schlagersängerin in Deutschland vor allem dies: Mehr Hilfe für notleidende Kinder.
Galerie
Lugano (dpa) - Volle Mailboxen und Anrufbeantworter. Unzählige Bitten um Interviews und Einladungen zu Talkshows. Weit mehr als ein Jahrzehnt nach ihren letzten öffentlichen Auftritten ist Caterina Valente unvergessen. Am Donnerstag, den 14. Januar, feiert die Italienerin, die mit Schlagern wie «Tschau, Tschau, Bambina» oder «Itsy Bitsy Teenie Weenie» den Partysound zum bundesdeutschen Wirtschaftswunder lieferte, ihren 85. Geburtstag - zurückgezogen in ihrer Schweizer Wahlheimat unweit des Luganersees und nahe der Grenze zu Bella Italia.
Der österreichische Schauspieler, Entertainer und Sänger Peter Alexander tritt mit Caterina Valente in Hamburg auf (undatiertes Archivfoto).

Auf Medienanfragen aus aller Welt hat die Grande Dame des internationalen Entertainments eine klare Antwort: «Nein!». Ihre genüge es heutzutage vollkommen, dass sie sich wohlfühle in ihrem «gesunden, sorgenfreien, einfachen sowie ruhigen Leben» im Kreise von Angehörigen und Freunden, teilte Valente auf ihrer Homepage mit. Statt Geschenke, Blumen oder Karten zu schicken, sollten Fans lieber für die Hilfsorganisation SOS Kinderdörfer spenden: «Die Kinder sind unsere Zukunft. mehr brauche ich wohl nicht zu sagen!»

Der Leichtigkeit ihrer Hits und getanzten Revueauftritte merkte man es nie an. Doch was Leid bedeutet, hat die 1931 in Paris geborene Tochter einer italienischen Dynastie von Musikern und Varieté-Künstlern im Krieg selbst erfahren: Bei einem Gastspiel im Berliner Wintergarten verlor die Familie 1943 durch einen Bombenangriff fast ihr gesamtes Habe. Eine Zeit lang hielt sich Valente als Hilfskraft in einem Essener Hotel über Wasser.

Am Anfang ihres Weges zur populärsten Schlagersängerin der 50er und 60er Jahre in Deutschland sowie etlichen anderen Ländern standen nach dem Krieg Auftritte in Pariser Nachtclubs. Darunter mit Chansons, die Gilbert Bécaud für sie komponierte. Der erste Welterfolg wurde ihre wundervolle Interpretation des Liedes «Malagueña», das Ernesto Lecuona komponierte. 1955 war der Song in den USA ein durchaus außergewöhnlicher Hit - ein kubanisches Lied, gesungen von einer Italienerin in deutscher Sprache.
Caterina Valente freut sich am 01.12.2005 in München (Bayern) über den Ehren-Bambi.

Zur amerikanischen Erfolgsbilanz gehörten Auftritte mit Stars wie Dean Martin, Danny Kaye, Perry Como und Bing Crosby. «Wer hat Sie am am meisten beeindruckt?», fragte 2009 die Schweizer «Weltwoche» in einem der letzten von tausenden Interviews, die Valente gab. «Alle», sagte sie. «Dean war ein richtiger Kumpel, Perry sehr bodenständig, Bing war die Eleganz in Person, und Danny war der talentierteste Komiker, den ich je kennengelernt habe.»

Ihre erste Ehe ging Valente 1952 mit einem Deutschen ein, sie hielt bis 1971. Der Jongleur Gerd Scholz mit dem Künstlernamen Eric van Aro war lange Zeit auch ihr Manager. 1972 bis 1979 war die schöne und gertenschlanke Valente mit dem britischen Pianisten und Komponisten Roy Budd verheiratet. Zwei Söhne, je einen pro Ehe, zog die Musikerin und Schauspielerin voller Hingabe auf - trotz einer kräftezehrenden Weltkarriere.

Bewundert wurde und wird Valente, die sechs Sprachen beherrscht, in vielen Ländern. Für Deutsche, Österreicher und Schweizer war sie lange Zeit die mit Abstand populärste Ohrwurm-Lieferantin. Darunter mit ihrer Interpretation des Cole-Porter-Klassikers «I love Paris» - «Ganz Paris träumt von der Liebe» (1955) sowie mit «Ein Schiff wird kommen» (1960) und «Quando, quando, quando» (1962).

Valente habe der Wiederaufbau-Ära der Bundesrepublik aus der Seele gesungen, schrieb einer ihrer Bewunderer, der Publizist und Schriftsteller Dieter Bartetzko. Mit ihrer großen, ungemein wandelbaren Stimme, ihrer Vielseitigkeit und Weltläufigkeit, ihrer optimistischen Ausstrahlung wurde sie allerdings auch auf der anderen Seite des «Eisernen Vorhang» angehimmelt.
Die italienische Sängerin, Tänzerin, Gitarristin, Schauspielerin und Entertainerin Caterina Valente, anlässlich eines Auftritts in der Sendung "Musik aus Studio B". (undatierte Aufnahme)

So kam der Revuefilm «Liebe, Tanz und 1000 Schlager», in dem Valente an der Seite des beliebten österreichischen Entertainers Peter Alexander glänzte, 1955 auch in die Kinos der DDR - wenngleich in einer Fassung, die um Rock‘n‘Roll-Szenen und andere allzu «westliche» Sequenzen gekürzt war.

Valentes Unterhaltungsshows im bundesdeutschen Fernsehen schauten sich freilich auch Ostdeutsche ganz unzensiert und gern an, wo immer das technisch möglich war. Später ging sie auf Gastspielreise in die Sowjetunion. Und 1985 auch auf eine große DDR-Tournee. «Wie sind Ihre Erinnerungen daran?», fragte die «Weltwoche». Valente: «Sicherlich das dankbarste Publikum, dem ich je begegnet bin.»

Als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin wurde Caterina Valente zum internationalen Star. Eine Auswahl ihrer großen Erfolge:


Quelle: Youtube.com


LIEDER:

- «Malagueña» (1954) - «Ganz Paris träumt von der Liebe» (1955)

- «Tschau, Tschau, Bambina» (1959) - «Ein Schiff wird kommen» (1960) - «Itsy Bitsy Teenie Weenie...» (1960) - «Quando, quando, quando» (1962)

FILME:

- «Liebe, Tanz und 1000 Schlager» (1955) - «Bonjour, Kathrin» (1955) - «Ball im Savoy» (1955) - «Casino de Paris» (1957) - «... und abends in die Scala» (1958) - «Du bist wunderbar» (1959)


 

Kommentare zu diesem Artikel
 
Willy (09.01.2016 (09.01.2016):
U n e r r e i c h t bis heute, morgen, übermorgen..... Happy Birthday!!
Andreas (08.01.2016):
Mit Sicherheit die größte Entertainerin die Europa jemals hervorgebracht hat!!Solche Kaliber und Allroundler gibt es heutzutage leider nicht mehr.Happy Birthday Caterina,und noch viele gesunde Jahre!!
Neuer Kommentar
Name *
Email * (wird nicht öffentlich angezeigt)
Kommentar
* Pflichtangaben
 
Diesen Artikel empfehlen

Absender Empfänger Nachricht (optional)
Name
E-Mail

Name
E-Mail
   
 
 
Tipps der Redaktion aus dem Nachrichtenportal
 
NACHRICHTEN
Streit und Probleme bieten viele Erbfälle - chaotisch aber kann es werden, wenn der Erblasser im Ausland lebte oder Vermögen in anderen Ländern besaß. Eine neue EU-Verordnung, die das Europäische Parlament gerade verabschiedet hat, soll das
Modedesigner Jason Wu... Die Leidenschaft packt er ins Rot ein. Für Romatik und Liebe stehen bei ihm Pastellfarben. Zorn versteckt er hinter beinahe puristischen klaren Linien. Was macht diesen Modedesigner so außergewöhnlich? Steckt
Das UNESCO-Komitee für die Bewahrung des immateriellen Kulturerbes reihte vor kurzem auf seiner auf der indonesischen Insel Bali abgehaltenen Sitzung den stummen Reigen aus dem Dalmatinischen Hinterland - „Nijemo Kolo“ und den witzigen
Kocani Orkestar und Erben von Django Reinhardt Highlights des 14. Jahrgangs. In Prag hat am Montag der 14. Jahrgang des internationalen Festival der Musik und Kultur der Roma Khamoro ("kleine Sonne") begonnen. Den Auftakt setzte eine
Die einen können vor Kraft kaum laufen, die anderen kommen gerade aus dem Wettbüro. Das Spiel eignet sich prototypisch für ein Comic von Ralph König: Testosteron-geschwängerte Luft in Gdánsk, wenn die spanischen Zwergstiere auf die letzten
Papst Franziskus hat eine gewisse Flexibilität in Bezug auf die ablehnende Haltung der katholischen Kirche gegenüber Kondomen angedeutet. Bangui/Rom (dpa) - Die Frage, ob der Gebrauch von Kondomen zur Vermeidung von HIV-Infektionen erlaubt
 
Tipps der Redaktion aus dem Reiseportal
 
REISEPORTAL
1) Alpen: Wer hoch hinaus möchte, muss noch nicht einmal bergsteigen, die Zugspitzbahn reicht, um das 2962 Meterhohe Dach Deutschlands mit seinen 22 schneesicheren Skipisten-Kilometern zu erklimmen. Wer sich nichts aus dem weißen Sport
Die älteste Quelle für das Wort „Israel" ist die ägyptische Merenptah-Stele (heute im Ägyptischen Museum in Kairo). Sie beschreibt einen Feldzug gegen ein Volk Israel im Lande Kanaan und wird auf das Jahr 1211 v. Chr. datiert. Die
Makedonien (gelegentlich auch Mazedonien) ist ein geographisches und historisches Gebiet auf der Balkanhalbinsel. Es hat eine Fläche von etwa 67.000 km² und eine Bevölkerung von ca. 5 Millionen. Es gibt keine amtliche Anerkennung von dessen
In Island gibt es ein Sprichwort: “Ein Mensch ohne Bücher ist blind”. Seine Nase in Island allerdings nur in Bücher zu stecken, wäre fatal. Island – das Land, in dem 10.000 Wasserfälle in die Tiefe stürzen und wo Gletscher und Vulkane des
Davon wird man noch seinen Enkeln erzählen: Gletscherwanderungen und Gebirgsreisen in Island sind ansich schon ein Abenteuer – wer den ultimativen Trip sucht, findet ihn in der Gletscherzunge Sólheimajökull. Der Eisausflug auf den
Was weiß man eigentlich über dieses Land am Rande Europas mit Namen Portugal? Begnadete Fußballer wie Figo und Ronaldo kommen dort her, der weltberühmte Portwein natürlich, Schriftsteller Chriwie Saramango Josè und Fernando Pessoa. Man könnte
Wetter

Helsinki


(10.12.2019 12:39)

-17 / -13 °C


11.12.2019
-17 / -4 °C
12.12.2019
-6 / -3 °C
powered by wetter.com
Börsenberichte

Agenda - The Week Ahea ...
Agenda - The Week Ahea ...

Afghan Farah Governor ...
Ministry Warns Cinema ...

Deutschland ist im Car ...
Preisgelder der UEFA N ...

Reisegewohnheiten im O ...
Urlaub in Europa ...

Goldene Stadt an der M ...
Polyphone Power aus Fr ...

© europe online publishing house GmbH, Weiden, Germany, info@europeonline-magazine.eu | Impressum